Netzwerktagungen
Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Tagungen greift das Netzwerk aktuelle Themen rund um die Begabungs- und Begabtenförderung auf. Kompetente Referentinnen und Referenten und die Diskussion mit Fachleuten erlauben Ihnen, sich weiter zu bilden.
Kreativität an Schulen kultivieren
Mit rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir uns am Samstag, 9. November 2022, an der Alten Kantonsschule Aarau vertieft mit dem Thema «Kreativität in Schulen kultivieren» auseinandergesetzt. Der Fokus lag auf der Entwicklung und Förderung von kreativen Potenzialen im Schulalltag.
Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson beleuchtet in ihrem Beitrag die Bedeutung von Kreativität und Hochbegabung im Bildungssystem und ihre entscheidende Rolle für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung. Kreative Persönlichkeiten zeichnen sich durch Eigenschaften wie Unabhängigkeit, Vielseitigkeit und Risikobereitschaft aus. Baudson betont, dass Kreativität nicht nur eine individuelle Fähigkeit ist, sondern im Zusammenspiel von Person, Prozess, Produkt und Kontext entsteht. In der Schule kann sie durch Freiräume und projektorientiertes Lernen gezielt gefördert werden. Für den Schulalltag empfiehlt sie altersgemischte Gruppen, die Förderung von Selbstwirksamkeit sowie auch Aufgaben, die das kreative Denken und Handeln der Schüler herausfordern. Sie plädiert für ein Bildungssystem, das individualisierte Lernwege unterstützt und kreative Freiräume zulässt, um den Herausforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden.
Eva Isberg, Expertin im Bereich Design Thinking, stellte das Konzept des Educational Design Thinking als Methode zur kreativen Problemlösung im Schulalltag vor. Dieser Ansatz bindet Schülerinnen und Schüler in iterative Prozesse und Teamarbeit ein, um reale Herausforderungen aus ihrer Lebenswelt zu lösen. Dabei erwerben sie nicht nur fachspezifisches Wissen, sondern entwickeln auch Schlüsselkompetenzen wie Zusammenarbeit und Empathie. Gemeinsam mit Manuel Stutz, Heidi Bernard und Ann-Kathrin Nüsse führte Eva Isberg die Teilnehmenden im Laufe des Tages durch einen Educational Design Thinking Prozess. Mit viel Engagement generierten die Anwesenden verschiedene Vorschläge für die Kultivierung von Kreativität in der Schule – sei es im Klassenkontext, in Kleingruppen oder auf der Ebene der Schulentwicklung. Die kreativen Lösungen wurden in Form einer Poster-Sammlung im Rahmen einer Vernissage am Ende der Tagung ausgestellt.
Programm
Selbständiges Arbeiten in Gruppen:
«Wie können wir an den Schulen Kreativität kultivieren?»
Pro Gruppe einen Fokus wählen:
– in Klasse
– in Kleingruppen
– in Schule (Schulentwicklung)